Repair Café

Gemeinsam reparieren / Repairing together
14.08.2021, 14:00 – 17:00 | Altmarkt

Wann habt ihr zum letzten Mal etwas repariert, statt es wegzuwerfen?

In Deutschland landen täglich Unmengen an Gegenständen im Müll, die mit ein paar Handgriffen wieder fit gemacht werden könnten.

Gemeinsam wollen wir der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken:

„Kaputt, kann wech? Nicht mit uns!“

Hier lernt ihr, wie ihr kaputt gegangene Gegenstände wieder repariert und so Geld und vor allem Ressourcen sparen könnt! Egal ob Kaffee- oder Nähmaschine, alte Uhren oder ein geliebtes Kleidungsstück - wir zeigen euch, dass Reparieren Spaß macht und oft gar nicht so schwer ist.

Kommt vorbei und probiert es selbst aus!

Technisches Know-How ist nicht nötig. Wir freuen uns aber über alle Personen, die Lust haben, ihr Wissen in Sachen Reparatur zu teilen. Das Werkzeug für eure Reparaturen wird von uns zur Verfügung gestellt.

Und natürlich: Bringt eure defekten, aber schönerweise noch nicht weggeworfenen Dinge aus eurem Haushalt mit! Und repariert sie, im Team mit anderen. Gemeinsam kriegen wir das hin!

Termine:

14. Augus, 14.00 - 17.00 h, Altmarkt, nahe Gdanska

21. August


Wer macht's?

Patrick Klüber ist Gründer des Vereins Hand drauf! und veranstaltet u.a. ein Repair Café. Er ist sowas wie ein pädagogischer Handwerker mit den Lieblingsthemen Nachhaltigkeit und Teilhabe für Menschen mit Behinderung.

Martin Bechberger engagiert sich trotz 2 linker Hände im Repair Cafe des Vereins Hand drauf! und möchte mit seinem Projekt Inspireants Ehrenamtler*innen und Initiativen bei ihrer Arbeit unterstützen.