FREIE UNIVERSITäT OBERHAUSEN

FAK V – GOTT & DIE WELT

// Dekanat: Florian Giersch & Tim Pickartz

Warum können Menschen völlig unterschiedlicher Auffassung über die wirkliche Welt sein und trotzdem gemeinsam handeln? (Was ja bei näherer Betrachtung hier im Ruhrgebiet schon seit 150 Jahren ganz selbstverständlich ist ...)
Und wie können wir von unreflektierten Meinungen zu begründeten Ansichten gelangen? Und warum sollten wir dies tun?

An der philosophischen Fakultät der FUni erforschst du die GANZ GROSSEN FRAGEN:

Was bedeutet Einheit? – Vielfalt? – Identität? – Heimat? – …
Was ist das Allergrößte im Leben?
Wer und was setzt uns Grenzen? (Und wo verlaufen sie?)
Was sind Tatsachen ?
Kann man „richtig“ denken?? (Und wenn ja: Wie?)
Was sind Gefühle?

DIE GROSSEN FRAGEN DER MENSCHHEIT:
Was kann ich wissen? – Was darf ich hoffen? – Was ist der Mensch? – Was soll ich tun?

FAK V ist auf der Suche nach Antworten … mit Gesprächen, Vorträgen, Ausflügen, Aktionen – und natürlich: mit Musik!
Treffpunkt: Dein Leben!



Debattierclub // Leitung: Tim Pickartz

Nicht mehr ausweichen! Mehr Streiten ist besser für die Gesellschaft.

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen sich zu populistischen und extremistischen Positionen hingezogen fühlen, leidet vor allem eine offene Debatte in der Gesellschaft, in der verschiedenste Menschen ihre Positionen anhand konkreter Argumente austauschen und über diese auch streiten.
Eine gesunde Demokratie lebt durch mündige Bürger*innen, die sich individuell eine Meinung bilden, diese argumentieren und inhaltlich vertreten können und dabei auch offen für neue Sichtweisen sind.

An sechs Abenden geht es ans Eingemachte – auf offener Bühne wird gestritten über: Heimat, Leben und Arbeit, Klimawandel, Bedingungsloses Grundeinkommen, Terrorismus, Integration, Ausgrenzung und Inklusion, …
Mit dabei sind Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport – und natürlich DU!



Integrationskurs // Leitung: Florian Giersch

Der Integrationskurs der philosophischen Fakultät stellt lauter Gretchenfragen: Wer integriert wen? – Integriert man sich selbst? – Wenn ja: Wie? – Und wo-rein überhaupt? Sind verschiedene Weltanschauungen, Religionen, Ideologien, politische Positionen und individuelle Begeisterungen integrierbar?

Anhand von brennenden Alltagsfragen lernst du an sechs Abenden die Grundprobleme der Philosophie kennen und klärst dich auf über Denkformen & Weltanschauungen.



Bildungsreise: Vielfalt ist meine Herkunft,
denn Vielfalt ist meine Heimat // Leitung:
Domenik Grabert

Integrativ und interaktiv nimmt dich Greyby MC mit auf eine Bildungsreise der besonderen Art: Nicht nur, dass man anhand des Hip-Hop und seiner Geschichte und Kultur fast alles, was im Leben wichtig ist, erfahren und erklären kann …
– hier gibt es an fünf Nachmittagen/Abenden informative Vorlesungen, Exkursionen, Kochen, Essen und Reden darüber.

Und natürlich den ultimativen Semester-Abschluss-Rap!
Hip Hop für Jung und Alt halt …

SEMINARTERMINE

Debattierclub


Integrationskurs


Bildungsreise: Vielfalt ist meine Herkunft, denn Vielfalt ist meine Heimat // Leitung: Domenik Grabert