3D-Druck und Lithophane Bilder – Workshop für Einsteiger*innen

3D printing and lithophane images – Workshop for beginners
11.09.2021, 12:00 – 14:00 | Terrasse des Place2Be, Lothringer Straße 20

Sicherlich habt ihr schon viel von 3D-Druckern gehört. Aber wie genau funktioniert diese faszinierende Technik? Und was kann man damit alles machen?

In diesem Workshop für Einsteiger*innen versucht ihr euch an neuen Möglichkeiten des 3D-Drucks und erschafft eure eigenen „Lichtbilder“, sogenannte Lithophanien.

Lithophanien sind meist einfarbige Bilder, die erst durch die Beleuchtung von hinten sichtbar werden. Ursprünglich wurde diese Technik im 19. Jahrhundert in der Porzellanherstellung entwickelt.

Wir bringen Lithophanien in die Jetzt-Zeit! Habt Ihr Lust?

Bringt für die Herstellung der Lithophanien bitte mindestens vier Fotos oder Bilder in digitaler Form mit!

Termine:

SA 11. September, 12 14h : Terrasse des Place2Be, Lothringer Straße 20


Wer macht's?

Ich heiße Frank, wurde Silvester 1985 in Oberhauen geboren und lebe seitdem auch hier. Seit etwas mehr als 15 Jahren arbeite ich freiberuflich für die Stadt Oberhausen und andere Träger der freien Jugendhilfe. In den letzten Jahren habe ich hauptsächlich medienpädagogische Projekte und Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten und durchgeführt.