Alkohol & Gesellschaft

Alcohol & Society / Alcool & société / vexwarin / Алкоголь і суспільство / Алкоголь и общество / الكحول و المجتمع / الکل و جامعه
30.08.2022, 17:30 – 20:00 | Café Klatsch, Elsässer Straße 17

Alkohol spielt in fast jeder Gesellschaft eine Rolle. Die Funktion und das Ansehen von Alkohol-Konsum sind hierbei extrem unterschiedlich. In verschiedenen Zeiten. Zwischen verschiedenen Gesellschaften. Und auch innerhalb einer Gesellschaft: unterschieden nach Alter, nach sozialer Schicht, nach Geschlecht …

In zwei Gesprächskreisen wollen wir in diesem Seminar verschiedene Aspekte des Themas behandeln.

Im ersten Gespräch mit Schwerpunkt auf Geschichte, Gesellschaft, Allgemeines:

Vom kultischen Ritual bis zum Komasaufen: Was ist Alkohol? Ein Streifzug durch die Geschichte des Alkohols bis in unsere Gegenwart: Wie gehen wir heute mit Alkohol um?

Im zweiten Gespräch liegt der Schwerpunkt auf Missbrauch und Sucht:

Prost! Cheers! Skol! Keine Feier ohne Alkohol! Aber was passiert, wenn aus dem gelegentlichen schönen Schwips ein gefährlicher Dauerrausch wird? Alkoholismus im Alltag. Was ist Sucht? Ursachen und Entwicklung der Alkoholabhängigkeit. Was kann man tun? Wie kann man helfen?

In diesem Seminar geht es um verständlich formulierte Erkenntnisse, um Austausch von Erfahrungen und um handfeste Anregungen.

Wann?
DI // 30.08.2022 // 17:30 Uhr
DI // 06.09.2022 // 17:30 Uhr


Wo?
Café Klatsch, Elsässer Straße 17


Wer macht's?

Ich heiße Ute Haneke. Ich habe als Dolmetcherin und Übersetzerin gearbeitet und in Eigenregie Englischkurse für Senior*innen veranstaltet. Zwischendurch war ich Dozentin und Gruppenleiterin für Sucht- und Drogenarbeit, habe Vorträge über Alkoholismus gehalten und arbeitslose Immigrant*innen für Bewerbungen geschult. Seitdem ich das Erwerbsleben abhaken durfte, konnte ich mir endlich einen alten Traum erfüllen: Drehbücher schreiben. Aktuell tüfftle ich an einem Filmprojekt zum Thema Alkohol. Was mir sonst noch Spaß macht: Ich übersetze englische und französiche Lieder und zaubere daraus singbare deutsche Texte. Außerdem schreibe ich eigene Songs und traue mich sogar zu singen! Last not least spiele ich mit Begeisterung Theater. Nicht zu vergessen mein Interesse an Wissenschaft und Forschung, Schwerpunkt Biologie/Neurochemie.