Alles ist Theater! – MUSS LEIDER VERSCHOBEN WERDEN

Theatrale Intervention im öffentlichen Raum / Everyday theatre / Théâtre du quotidien / sanoya Rojane / повсякденний театр / Повседневный театр / فضای سبز شهر / المسرح الیومي
03.09.2022, 12:00 – 16:00 | Unterhaus, Friedrich-Karl-Str. 4

AKTUELL: WEGEN ERKRANKUNG DER WORKSHOPLEITERIN MUSS "ALLES IST THEATER!" LEIDER AUF EINEN SPÄTEREN TERMIN (VORAUSSICHTLICH IM OKTOBER) VERSCHOBEN WERDEN.


Der Alltag rauscht an uns vorbei – und wir durch ihn hindurch. Was um uns herum und mit uns geschieht, nehmen wir oft kaum wahr, geschweige denn, welche Ästhetik und wie viel Theater darin steckt.

In diesem Seminar möchten wir uns deshalb umschauen, beobachten, spielen und uns selbst in den Alltag hinein-inszenieren. Dafür setzen wir uns zuerst mit einigen Konzepten der Alltagstheatralik auseinander und testen diese aus. Im zweiten Schritt entwickeln wir eigene Ideen oder neue Konzepte und bringen diese in den Alltag, in den öffentlichen Raum zurück.

Zur Teilnahme bringt ihr am besten bequeme Alltagskleidung mit, in der ihr euch gut bewegen könnt. Und natürlich viel Neugier und Lust, unsere Umgebung aus einem neuen Blickwinkel zu erkunden.

Wann?

DO // 01.09.22 // 16:30 - 19:30 Uhr
FR // 02.09.22 // 16:30 - 19:30 Uhr
SA // 03.09.22 // 12:00 - 16:00 Uhr

Wo?

Treffpunkt: Unterhaus, Friedrich-Karl-Str. 4

Wer macht's?

Johanna Wildhagen begreift sich als Kunst- & Kulturschaffende, Performerin & Theaterpädagogin aus dem Ruhrgebiet. Sie verwirklicht verschiedene Theater- und Performanceprojekte mit partizipativem Schwerpunkt. In ihren performativen Arbeiten spielt die Aufweichung der Grenze zwischen Publikum und Darstellenden immer wieder eine entscheidende Rolle. Fragen nach Positionierung, Identität und dem Verhältnis zum eigenen Körper in der Welt sind wichtige inhaltliche Ansatzpunkte ihrer Arbeit.