Der gewöhnliche Lesende

Lesen & unterhalten / Read & talk / Lire & bavarder / okuma ve eglence / القراءة والترفيه
23.08.2021, 18:00 – 21:00 | K14 Innenhof, Lothringer Straße 64

„...ein gewöhnlicher Leser liest mehr zum eigenen Vergnügen und kaum, um Wissen zu vermitteln oder die Ansichten anderer zu korrigieren. Aus dem Zufälligem ergibt sich eine Art Ganzes.“
(nach Virginia Woolf, aus Stefan Bollmann: „Warum Lesen glücklich macht“)

Jede*r von uns stellt ein Buch vor, das ihm oder ihr gut gefällt, das beeindruckt, zum Lachen und/oder zum Weinen gebracht hat. Ein guter Einstieg in das Buch wäre eine kurze Inhaltsangabe mit eigenen Worten. Ein oder zwei vorgelesene Textpassagen sollen einen Eindruck vermitteln, warum gerade dieses Buch vorgestellt wird.

Inwiefern haben der Inhalt, die Sprache oder etwas ganz anderes mich emotional berührt? Welche Erkenntnisse habe ich gewonnen, und haben diese etwas in mir verändert? Sind mir politisch/gesellschaftlich/sozial/kulturell/historisch neue Einsichten und/oder Zusammenhänge verdeutlicht worden?

Diese Fragen können der Einstieg in den Austausch über die in diesem Buch behandelten Themen sein – und darüber hinaus.

Ziel des Seminars ist es, die Faszination Lesen aus persönlicher Perspektive und eigener Begeisterung zu erforschen. Und gemeinsam Freude am Lesen und am Gespräch über Gelesenes zu haben.

Während des Lockdowns hat die Seminargruppe des letzten Semesters Kontakt zueinander gehalten, wir haben Online-Lese-Gespräche veranstaltet und spannende Diskussionen erlebt. Hier eine Aufzählung der bereits besprochenen Bücher:

Richard Wagamese „Das weite Herz des Landes"
Roger Willemsen „Wer wir waren“
Yuval Noah Harari „Eine kurze Geschichte der Menschheit“
Andreas von Westphalen „Die Wiederentdeckung des Menschen“
Der Papalagi „Die Reden des Südsee-Häuptlings Tuiavii aus Tiavea“
Feridun Zaimoglu „Evangelio“
Bas Kast „Das Buch eines Sommer: Werde, der Du bist“

Ab August geht es endlich wieder offline weiter! Open-Air! Im schönen Garten des K14!

Wir freuen uns auf viele neue Mitwirkende, die ihre Lese-Erfahrungen mit uns teilen!

Termine:

FR 06. August, 17 – 19 h

MO 23. August, 18 - 21 h: Autorenlesung mit Andreas von Westphalen, "Die Wiederentdeckung des Menschen"

DI 14.September 17-19 h

Unser Seminar findet im Garten des K14 statt.

Der Eintritt ins K14 ist nur geimpft, getestet oder genesen gestattet.


Wer macht's?

Mein Name ist Silvia Soppa, und wie ein roter Faden zieht sich das Lesen durch mein Leben. Mit Ende 30 habe ich zur Buchhändlerin umgeschult. An mir habe ich beobachtet, wie sich mein Lesen im Laufe der Jahre intensiviert und das Verstehen der Welt in und um mich herum bereichert hat.