Integrationskurs

Miteinander nachdenken / Thinking together / Réfléchir ensemble / birbirleriyle düsünmek / نفكر معا
01.10.2021, 17:00 – 19:00 | Friedensplatz

Der Integrationskurs ist die kleine Schwester des Debattierclubs.

Hier wollen wir gemeinsam über Fragen nachdenken, die uns generell und aktuell bewegen und zu denen sich nicht immer Pro- und Contra-Thesen formulieren lassen.

Nach einer kurzen, auch persönlich fragenden Einführung in das jeweilige Thema handeln wir darüber gemeinsam; aus verschiedenen Blickrichtungen und in unterschiedlichen Denkweisen wollen wir es erhellen. Antworten interessieren uns, mindestens ebenso aber unsere und eure Fragen.


Termine:

FR 20. August, 17 h: Kommunikation (Input: Abdo Issa)
Wie können wir uns verständigen? Persönlich und über gesellschaftliche Fragen? In diversen Sprachen und trotz z.T. fundamental verschiedener Ansichten über das Leben und die Welt?

FR 01. Oktober, 17 h: Motivation (Input: Mohammad Mustafa)
Wie kann ich meine Motivation wecken? Und: Warum? Für was?

NN: Recht (Input: Gianna Gardeweg)
Oft empfinden wir gültiges Recht moralisch als Unrecht. Immer öfter aber stehen – insbesondere in der Asylpolitik – politische und rechtliche Anordnungen auch im direkten Widerspruch zu gültigem (Menschen-)Recht. Wie kann das sein? Was können wir tun?


Wer macht's?

Abdo Issa hat in Aleppo BWL studiert, spielt leidenschaftlich Saz und schwingt gerne das Tanzbein.

Gianna Gardeweg ist Co-Rektorin der FUni, außerdem engagiert sie sich bei #EuropeMustAct.

Mohammad Mustafa war im 1. Semester (2019) Co-Rektor der FUni und ist danach einem Ruf an die Ruhr-Universität Bochum gefolgt.