Kulturelles Erbe & Migration

Cultural Heritage and Migration / Культурное наследие и миграция
12.08.2022, 17:00 – 19:00 | Unterhaus, Im VIELFALT-Hochhaus, Friedrich-Karl-Str. 4


Dass es ohne Immigration kein Oberhausen gäbe, wissen wir spätestens seit unserem letztjährigen Seminar Oberhausen – 175 Jahre Immigration.

In diesem Semester wollen wir gemeinsam mit dem ukrainisch-stämmigen Historiker Paul Ostapenko einen genaueren Blick auf die vielschichtigen kulturellen und historischen Stränge werfen, die unsere verschiedenen Kulturen verbinden.

Kommt vorbei und erforscht mit uns die Vergangenheit, Gegenwart und vielleicht sogar die Zukunft!


Ukraine und Deutschland – Zum Zusammenspiel von Kulturen und Gemeinschaften

FR // 12.08.2022 // 17 Uhr // Unterhaus

Die Ukraine und Deutschland haben viel mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Bereits in der Antike haben sich Germanische Stämme im Süden der Ukraine niedergelassen. Und im 18. und 19. Jahrhundert wurden Dutzende deutscher Kolonien in verschiedenen Teilen der Ukraine gegründet. Zu verschiedenen Zeiten und unter anderen Umständen wurde die Ukraine für viele Deutsche zu einer neuen Heimat. Und jetzt ist Deutschland für viele Ukrainer*innen zur neuen Heimat geworden. Gemeinsam entdecken wir die Deutsch-Ukrainische Geschichte.



Syrien, Iran, Ukraine – Gemeinsamkeiten der Geschichte(n)

FR // 26.08.2022 // 17 Uhr // Unterhaus-Galerie

Wir begeben uns auf die Spuren der alten Perser, der iranischsprachigen Stämme der Skythen und Sarmaten, der Hunnen, der Tataren-Mongolen und vieler anderer. Denn das Schicksal dieser Völker war eng mit dem Territorium der modernen Ukraine verbunden. Gemeinsam wollen wir mehr herausfinden.


Die Ukraine ist ein Schmelztiegel

FR // 16.09.2022 // 17 Uhr // Saporishja-Platz, Treffpunkt: Unterhaus

Auf dem nach unserer ukrainischen Partnerstadt benannten Saporishja -Platz sprechen wir über grenzüberschreitende und transkulturelle Beziehungen von Ost und West auf dem Territorium der Ukraine. Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen kommen in diesem Gebiet zusammen. Jede dieser Personen behält ihre Individualität, bildet aber gleichzeitig den einzigartigen Geschmack und die Originalität der modernen Ukraine und macht sie so zum „melting pot“ verschiedener Kulturen.


Wer macht’s?

Paul Ostapenko ist mit seiner Familie vor etwa einem Jahr aus der Ukraine nach Oberhausen gekommen. Nun ist Deutschland für ihn bereits eine neue Heimat geworden. „Der Beruf des Historikers, mit dem ich seit mehr als 20 Jahren verbunden bin, hilft mir, nicht nur die Vergangenheit unseres Planeten zu studieren, sondern auch moderne Prozesse zu verstehen. Ich kann ein wenig in die Zukunft blicken – denn die Geschichte ist eine Spirale“, sagt er.