Quartiersgarten – Urban Gardening

Gemeinschaftsgarten / Community garden / Jardin commun / Topluluk bahçesi /حديقة المجتمع
14.09.2021, 16:00 – 18:30 | Quartiersgarten, Gustavstraße 64

Unser im zweiten FUni-Semester entstandener Quartiersgarten erhielt in der Zeit der Lockdowns zwei uprades: Wir haben dort nun einen Wasseranschluss und auch Strom. Noch keine Toiletten, daran arbeiten wir aktuell.

Der regenreiche Frühsommer hat uns gezeigt, welche wilden Blüten der Garten schon an sich produzieren kann – wunderschön!

Mit dieser wilden Vegetation wollen wir Freundschaft schließen und uns in sie einbetten mit eigenen Vorhaben: Wege bahnen, Hochbeete erbauen und bepflanzen, eine Gemeinschaftswiese erschaffen, Schaukeln in den Bäumen aufhängen, ein Baumhaus mit Rutsche und eine Kochstelle bauen. Und die graue Trennwand zum Parkplatz nebenan wollen wir bunt gestalten.

Was davon wir in diesem Semester schaffen? Wir wissen es nicht. Und das ist auch ok so. Denn wir wollen gemeinsam mit euch den Garten auch schon jetzt einfach freudvoll nutzen als eine grüne und ruhige Oase inmitten unseres Quartiers. Und was wir dann nach und nach aus diesem immerhin 1.000 qm großen Kleinod machen, wie wir es für unsere gewünschten Zwecke umgestalten – das entscheiden und realisieren wir gemeinsam.

In unserem Sommer-Outdoor-Semester laden wir Euch wöchentlich in unseren, euren Quartiersgarten ein: um uns darin zu begegnen, gemeinsam zu tun, was in einem Garten immer zu tun ist, zu planen, was noch schöner werden kann, und von diesen Plänen schon einiges umzusetzen.

Alle Menschen im Quartier, die sich einen schönen Garten mit anderen teilen wollen, alle Menschen mit einem grünen Daumen, die uns helfen können, den Garten noch schöner zu machen: Kommt vorbei, macht mit!

Besonders herzlich laden wir alle in direkter Nachbarschaft zum Garten wohnenden Menschen ein!

Der Zugang zum Garten erfolgt über einen Toreingang von der Gustavstraße 64.

Offen für alle Interessierte ist dieser Zugang während des FUni-Semesters im August und September 2021 immer Dienstags von 16 h bis 18.30 h. Wir sind dann da. (Nochmal der Hinweis: Es gibt im Garten keine Toilette, bedenkt das.)

Weitere gemeinsame und auch getrennte Nutzungs- und Arbeits-Termine werden an diesen Dienstags-Terminen besprochen und beschlossen.

Kommt an irgend einem dieser Dienstage vorbei und werdet, wenn ihr mögt, Teil der Quartiersgarten-Gruppe!

Wir freuen uns auf euch!


Wer macht's?

Samia, Abdelrahman, Leila