Sound of Oberhausen + Projektionsmapping

Der Klang der Stadt
20.09.2021, 18:00 – 20:00 | Museumsbahnsteig, im Hbf Oberhausen

Der Lockdown war auch akustisch eine Grenzerfahrung: Straßen und Plätze leerten sich, die Welt wurde stiller, viele natürliche Geräusche wurden wieder neu entdeckt.

Heute ist wieder alles so wie zuvor. Oder doch nicht?
Wie klingt die Stadt? Gemeinsam wollen wir es herausfinden.

Im ersten Teil suchen und sammeln wir typische oder auch bislang ungehörte Klänge unserer Umgebung. Im zweiten Teil setzen wir uns zusammen und basteln unsere Fundstücke digital zusammen. Das Ergebnis werden wir im abschließenden dritten Teil vorstellen.

Eine Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden des Seminars Projektionsmapping wird angestrebt, ist aber nicht zwingend.

Also: Ohren auf – und Mikros an!


Termine:

1.) MO 23. August, 18 Uhr –> Museumsbahnsteig

2.) MO 06. September, 17.30 Uhr –>Saporishja-Platz, Nähe Unterhaus im Hochhaus "VIELFALT ist unsere Heimat"

3.) MO 20. September, 18:00 Uhr –> Museumsbahnsteig. Gemeinsames Finale mit dem Seminar Projektionsmapping!


Wer macht's?

Thomas Machoczek hat Philosophie studiert, schreibt und macht Öffentlichkeitsarbeit. Am liebsten aber dreht er an Klangerzeugern und taucht dabei in Welten ab, die nie zuvor ein Mensch gehört hat.

Rebecca Gottschick beschäftigt sich mit Kunst, Fotografie und Malerei. Und immer öfter auch mit Bild und Ton. Bei künstlerischen Installationen, aber auch in gemeinschaftlichen Ausstellungen zeigt sie analoge und digitale Kunst. Im ersten Semester hüpften ihre kleinen bunten Tauben ins und durchs KoVo. Für das zweite und dieses dritte Semester zeichnete sie die FUni Dozent*innen.