FAK I – Heimat Vielfalt

OBERHAUSEN – 175 Jahre Immigration

Poetry Slam in different languages

Gemeinsam kochen und essen

Tu Dir Gutes

Seminarbeschreibungen: Unten auf einen der Seminartermine klicken!

VIELFALT ist unsere Heimat – heller als jede Corona strahlt weiterhin die Installation auf dem Dach des Oberhauses.

Im Seminar OBERHAUSEN 175 Jahre Immigration reisen wir auf verschiedensten Wegen durch unsere Stadt und in ihre Vergangenheiten: von ihrem Ursprung, als Emscherbrücher Dickköppe die Mehrheitsgesellschaft bildeten, über diverse Einwanderungen von Arbeiter*innen und ihren Familien bis in unsere vielfältige Gegenwart.

Heute werden in Oberhausen ca. 70 Sprachen gesprochen – viele davon auch in unseren Poetry Slams in different languages!

Ebenso divers ist unsere Küche, was wir gemeinsam genießen wollen: cook & eat.

Am FUni-Kino auf dem Museumsbahnsteig beteiligen wir uns mit dem Dokumentarfilm Paris is Burning.

Und da die letzte Zeit für uns alle keine leichte war, wollen wir uns auch um uns selbst kümmern. Das Seminar Tu Dir Gutes lädt euch ein zu Entspannung und zu gemeinsam erlebten schönen Tagen.

Herzlich Willkommen!


Wer macht‘s?

Angelika Liesegang beschäftigt sich mit sozialen Projekten sowie Kultur in Alt-Oberhausen. An der Freien Uni nimmt sie Teil, da sie davon überzeugt ist, dass man sich ein Leben lang über verschiedene Wege neues Wissen aneignen kann – und zwar mit Spaß und Freude, abseits der Schule und formalen Institutionen. Ihr liegt das Thema „Vielfalt“ sehr am Herzen, da man durch die Vielfalt anderer immer wieder etwas Neues kennenlernen kann.

Zusammen mit euch und mit:

Zu diesen Seminarleitenden und ihren Angeboten vgl. die Beschreibungen rechts bzw. unten.